WWW.WIR-MESSEN.DE

Kompass

earth-79533_1280

satellit

Vermesser vermessen die Welt

Über Navigationssysteme oder die entsprechende Funktion im Handy denkt heute keiner mehr nach. Die Technik dazu stammt vom Militär. Karte und Kompass habe heute fast ausgedient.
Seit jeher war die friedliche Zunft der Vermesser auf besondere Weise mit dem Militär verbunden. Der Feldherr, der das Schlachtfeld genau kannte, hatte einfach die größten Chancen zu gewinnen. Und so schickte man früher die Vermesser aus, um genaue Karten zu erstellen. Später mussten sie die Koordinaten der feindlichen Stellungen vermessen und ein System der Fernerkundung und genauen Positionierung (GPS) wurde erfunden. Alles um dem Feind überlegen zu sein.
Dieses System dient heute als Grundlage für unsere zivilen Handy’s und Navigationsgeräte. Mit Hilfe spezieller Techniken lassen sich im professionellen Bereich sogar Genauigkeiten im Zentimeterbereich erreichen. Damit kann man das System auch im amtlichen Vermessungswesen zur Eigentumssicherung (dem Liegenschaftskataster) sowie im Bereich der freien Ingenieurvermessung am Bau und in der Landwirtschaft effektiv eingesetzt werden.

LW1

Landw1
 
haubitze

Dsc02045-1

Sehen Sie sich den “Geo-Film” auf der Website des GeoSn an ...